Palitzsch-Gesellschaft e.V.

Logo Palitzsch Gesellschaft

Seit 1999 besteht unser gemeinnütziger Verein im Stadtteil Dresden-Prohlis. Unsere Tätigkeit umfasst astronomische Beobachtungen, die Beschäftigung mit der Geschichte und aktuellen Forschungsergebnissen der Astronomie, öffentliche Vorträge und Veranstaltungen, Ausstellungen, Ferienprojekte für Kinder, Exkursionen und Publikationen (Internetseite, zweimonatliches Informationsblatt, Faltblätter). Wir tragen dazu bei, das Andenken an Johann Georg Palitzsch (1723 – 1788) zu bewahren.

Zu besonderen astronomischen Ereignissen organisieren wir öffentliche Beobachtungen in Prohlis.

Neue Mitglieder sind stets willkommen!

Palitzsch Postkarte

Die abgebildete Postkarte haben wir speziell für die Prohliser Einwohner entworfen. Sie ist beim Verein, im Palitzsch-Museum und im Prohliser Handel käuflich zu erwerben.

Ebenso wie Palitzsch‘s astronomische Leistungen zu seiner Zeit weltweit bekannt wurden, könnte diese Postkarte, von den Prohlisern weltweit verschickt, heute von ihrem berühmtesten Sohne künden.

Dr. Dietmar Scholz
Palitzsch-Gesellschaft e.V.