Bürgerhaus Prohlis

Liebe Prohliser, liebe Dresdner, liebe Gäste,

der heutige Palitzschhof ist das einzig erhaltene denkmalgeschützte Gehöft vom ehemaligen Dorfkern Prohlis.

Er wurde 1851 als Dreiseitenhof errichtet. Dem Museum gegenüber befindet sich ein unsanierter Gebäudeteil. Vor der Wende waren im Museumsgebäude teilweise Wohnungen und zuletzt Baustelleneinrichtungen untergebracht. Seit Ende der 80er Jahre bereits als Museum genutzt, kam das Haus 1990 in den Besitz der Landeshauptstadt Dresden.

Der Heimatverein Prohlis setzte sich nach seiner Gründung 1992 für dessen Sanierung ein. 1999 beschloss der Stadtrat die Sanierung für 1,1 Mio. DM. Nach der Fertigstellung erhielt das Palitzschmuseum neue Räume und die JKS (JugendKunstschule) bot ein vielfältiges Kulturangebot mit traditionellem Handwerk (Weben, Töpfern u.a.) an. Schon damals wollte der Heimatverein das gegenüberliegende Gebäude mit in die Nutzung einbeziehen. Da es jedoch nicht Eigentum der Stadt war, führte der Verein viele Gespräche mit dem Ergebnis, dass der Stadtrat 2012 den Erwerb des Grundstückes beschloss.

Nachdem sich die Gegebenheiten im kulturellen Bereich in Prohlis verändert haben, hat der Heimatverein gemeinsam mit Ortsamtsleiter Jörg Lämmerhirt und dem Quartiersmanagement Prohlis den Ankauf weiter vorangetrieben und nach Nutzungsmöglichkeiten gesucht.

Wir alle sind der Meinung, dass nach Erwerb und Sanierung hier ein idealer Ort für ein Bürgerhaus entstehen kann. In diesem Bürgerhaus mit dem gegenüberliegenden Museum soll es eine Bündelung für Prohliser Vereine mit verschiedenen Veranstaltungsmöglichkeiten geben.

Der Heimatverein wird sich weiterhin um dieses Projekt kümmern.

Ihr/Euer Stadtrat Dietmar Haßler
Stellv. Vorsitzender Heimatverein Prohlis